Jobs-im-Allgäu
Search
Jobs-im-Allgäu
Haupt-Navigation
Bild für Unterstützung für ElternBild: panthermedia/Igors Vetushko

17.02.2023 Julia Dopfer

Unterstützung für Eltern

Auch für Eltern ist es ein großer Schritt, wenn ihre Kinder mit Studium oder Ausbildung einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Auf die neuen Studenten und Azubis kommt jetzt eine Menge Verantwortung zu – sei es frisch ausgezogen in der eigenen Wohnung oder den eigenen Alltag mit Vorlesungen oder Lernen zu organisieren. Anfangs sollten Eltern eine unterstützende Rolle einnehmen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn werden die Kinder mit der ersten Versicherung, Miete oder Steuer konfrontiert, ist jede Hilfe nötig. Auf der anderen Seite sollten Eltern im richtigen Moment loslassen: Unterstützung so viel wie möglich und nötig.

Interessieren statt kontrollieren

Kontrolle mag niemand, auch nicht die Sprösslinge, die frisch ins Berufsleben gestartet sind. Daher sollten sich Eltern Kontrollfragen während Studium und Ausbildung besser sparen. Meist kommt es bei Fragen wie „Hast du alles erledigt?“, „Hast du dein Berichtsheft schon geschrieben?“ oder „Warst du heute pünktlich?“ zu Streit. Denn gerade, wenn die Jugendlichen anfangen, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu werden, sollte man ihnen die Möglichkeit geben, dies auch zu tun. Stattdessen hilft es, interessiert nachzufragen, beispielsweise wie der Tag war, was genau die Aufgaben waren oder wie die neuen Kollegen so sind.

Problem- und Konfliktbewältigung

Eltern sollten für ihre Kinder die erste Anlaufstelle sein, wenn sie von Problemen oder Konflikten erzählen möchten. Oft ist nur das Zuhören wichtig und ein offenes Ohr für Sorgen und Bedenken der Kinder zu haben. Eltern sollten dabei eine Unterstützung sein und ihre Kinder ermutigen und motivieren, Konflikte selbst zu bewältigen. Ein ehrlicher Ratschlag statt Vorwürfe hilft dabei oft. Sollten Azubis mit Problemen im Ausbildungsbetrieb konfrontiert werden, die sich nicht aus der Welt schaffen lassen, dürfen Eltern ihre Kinder auch ermutigen, zu einer neuen Stelle zu wechseln. Wenn man im Job unzufrieden ist, frustriert einen das auf Dauer – egal ob bei Jugendlichen oder Erwachsenen.

Finanzielle Unterstützung

Nicht alle Eltern können ihren Kindern ein Studium, eine eigene Wohnung oder ein WG-Zimmer aus eigener Tasche finanzieren. Dann ist es wichtig, einen Weg zu finden, um den Auszug oder das Studium trotzdem möglich zu machen. Die gemeinsame Suche nach Beratungsstellen oder möglichen Fördermittel zeigt: Wir sind für dich da und lassen dich nicht im Stich!

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
Xing

Passende Blog-Artikel

Zeitmanagement Tool

Zeitmanagement: Tipps und Tricks für ein produktives Leben

Zeitmanagement ist ein entscheidender Faktor, um unsere Aufgaben effizient zu erledigen. Hier ein paar Tipps und Tricks, die helfen können, die Zeit optimal zu nutzen und Stress zu minimieren.
Nützliches & Beihilfe
Aktueller Mindestlohn & Veränderungen

Der Mindestlohn: Mehr als nur Gehalt - Wie er die Arbeitswelt verändert und Leben beeinflusst

Der Mindestlohn hat eine weitreichende Bedeutung, die über die bloße Zahl auf dem Gehaltsscheck hinausgeht. Er ist ein grundlegendes Instrument, das die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen arbeiten, leben und in die Wirtschaft integriert sind. Dieser Beitrag wirft einen umfassenden Blick auf die vielschichtigen Auswirkungen des Mindestlohns.
Nützliches & Beihilfe
Bild für die zweite Chance

Die zweite Chance

Nicht jeder hat nach der Schule den Abschluss in der Tasche, mit dem er sich seine Wünsche erfüllen kann. Dennoch gibt es für alle, die wollen, eine weitere Chance: den zweiten Bildungsweg. Ob Hochschulreife oder Mittlerer Schulabschluss – hier können Jugendliche und Erwachsene noch einmal die Schulbank drücken und Verpasstes nachholen.
Nützliches & Beihilfe