Jobs-im-Allgäu
Search
Jobs-im-Allgäu
Haupt-Navigation
Gastro

13.05.2023

Die perfekte Servicekraft: Warum Freundlichkeit und Professionalität unverzichtbar sind

Die richtige Einstellung: Wie der Gast im Mittelpunkt steht

Ein guter Service ist die Grundlage für eine positive Kundenerfahrung in der Gastronomie. Eine Servicekraft, die weiß, wie man den Gästen ein persönliches und professionelles Erlebnis bietet, ist deshalb unerlässlich. Wenn man als Servicekraft anfängt, sollte man sich zuerst klar darüber werden, wie wichtig es ist, dass der Gast und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Egal ob man mit dem Gast spricht oder versucht, seine Bedürfnisse zu erfüllen – es geht immer darum, ihn zufriedenzustellen. Es ist wichtig, dass man aufmerksam und proaktiv reagiert und ein offenes Ohr für seine Anliegen hat. Auch bei schwierigen Situationen sollte man freundlich bleiben und versuchen, eine Lösung zu finden. Mit der richtigen Einstellung kann man jeden Gast zufriedenstellen!

„Ein guter Umgang mit Gästen ist die Basis für einen perfekten Service"

Du hast es richtig erkannt: der Umgang mit Gästen ist der Schlüssel zu einem perfekten Service in der Gastronomie. Egal ob Du nun in einer Bar, einem Restaurant oder einem Café arbeitest - Deine Aufgabe als Servicekraft lautet, Deine Gäste zu begeistern und zu überzeugen. Dafür musst Du vor allem auf Dein Auftreten achten und die richtige Kommunikation an den Tag legen. Respektiere Deine Gäste, sei höflich und freundlich - schon bald wirst Du sehen, dass sich das positiv auf die Stimmung im Raum und vor allem auf das Trinkgeld auswirkt.

Zudem ist es auch wichtig, dass Du Dir die Zeit nimmst, Deine Gäste richtig kennenzulernen. Frage nach ihrem Namen oder dem Anlass des Besuchs und vergesse nicht, Einzelheiten wie Getränkewünsche oder Allergien zu notieren. So zeigst Du Deinen Gästen, dass sie Dir wichtig sind und sicherst Dir gleichzeitig deren Wiederkehr.

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Alpsommer

Alpsommer: Der perfekte Ort für kreative Ideen und inspirierende Projekte

Arbeiten am Berg! Ob als Wanderführer, Klettersteigbegleiter oder Hüttenwart - die Arbeit am Berg ist ein Abenteuer für sich und bietet eine einzigartige Möglichkeit, Natur und Beruf zu vereinen.
Arbeitsalltag
Guide

Als Tourenguide die Alpen entdecken: Eine Reise voller Abenteuer

In diesem Blogbeitrag dreht sich alles um das Arbeiten als Tourenguide. Denn wer träumt nicht davon, die Welt zu bereisen und dabei auch noch Geld zu verdienen? Doch was macht einen guten Tourenguide aus? Welche Fähigkeiten sind wichtig und wie sieht der Arbeitsalltag aus?
Arbeitsalltag
Ausbildungsstellen

Wie findet man die richtige Ausbildung für seine Karriereziele?

Die Wahl der richtigen Ausbildung für die Karriereziele ist von sehr hoher Bedeutung und oft nicht einfach zu entscheiden. Klar ist, eine solide Bildung ist auf dem heutigen Arbeitsmarkt von entscheidender Bedeutung. Denn durch eine Ausbildung werden Fachkenntnisse erweitert, neue Fähigkeiten entwickelt und dadurch den Zugang zu Aufstiegsmöglichkeiten erleichtert.
Arbeitsalltag